Dienstag, 22. Dezember 2015

[Gedanken] Bücher kaufen, wie und wo?

Das Internet hat die Möglichkeiten Bücher zu beziehen enorm erweitert. Mit Amazon wird die Buchbestellung plötzlich ganz leicht. Einfach den Titel eingeben, Buch aussuchen, bestellen und dann bloß noch auf das Päckchen warten. Schon kann der Lesespaß los gehen. Doch auch Buchhändler wie die Mayersche oder Thalia bieten ein breites Olineangebot, entweder zur Bestellung nach Hause, oder aber als Lieferung in die Wunschfiliale. Sind mit dem Internet also die Zeiten der Buchläden vorbei? Ist das gemütliche durchsuchen der Regale beendet?

Nein, ich denke das ist nicht so. Jedenfalls nicht für mich. Natürlich bestelle ich auch online. Vor allem Fortsetzungen, von denen ich den Erscheinungstermin herbei sehne. Ich möchte einfach so schnell wie möglich weiter lesen und mir sicher sein, dass das Buch so schnell wie möglich bei mir ist. Vor allem für mein Studium hat sich allerdings die Möglichkeit der Onlinebestellung oft bewährt. Dennoch liebe ich es in einen Buchladen zu gehen, mich durch die Regale zu schmökern und über die vielen wundervollen Bücher zu freuen.

Regelmäßige Besuche bei der Mayerschen, wenn ich in meiner Studienstadt bummeln gehe, oder bei Thalia in meiner Wahlheimat. Ich möchte den Besuch in einer Buchhandlung einfach nicht missen. Natürlich macht das Internet vieles leichter, aber das Erlebnis Buchhandlung kann es mir nicht bieten. Allerdings habe ich in letzter Zeit auch vermehrt festgestellt, dass die Bücher aus der Buchhandlung auswandern. Doch wo wandern sie hin?

Heute erst war ich mit meinem Freund bummeln und wir gingen durch einen Tedi, zu meinem großen Erstaunen entdeckte ich dort zwei Bücher der "Die Kinder des Dschinn - Reihe". Da musste ich natürlich sofort zugreifen! Doch nicht nur in Tedi sind die Bücher eingezogen. Völlig verdaddert war mein Freund, als wir durch den Saturn gingen und er dort einen Aufsteller mit Büchern entdeckte. Natürlich musste ich mich auch dort sofort auf die Suche nach neuer literarischer "Nahrung" begeben!

Wo kauft man also seine Bücher? Nun, das kommt ganz darauf an, nämlich auf das Wie. Sucht man gezielt nach einem Buch, kennt man den Titel, so bietet es sich sicher an es über amazon.de, thalia.de oder mayersche.de zu beziehen. Hat man allerdings nur eine grobe Richtung im Kopf, dann sollte man den Buchladen seines Vertrauens aufsuchen und sich dort vor Ort beraten lassen. Wer jedoch nur gerade gemütlich durch die Stadt bummelt und ein Buch entdeckt, dass ihn interessiert, der kann ruhig auch mal einen Blick nach Tedi oder Saturn werfen und sich dort umschauen.

Also Freunde der Literatur, jetzt heißt es nicht nur "Augen auf, beim Eierkauf", sondern viel mehr Augen auf beim Bummel. Bücher findet man manchmal dort, wo man es nicht erwartet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen