Donnerstag, 3. Dezember 2015

[Rezension] Die Tochter der Tryll Band 3 (vereint)

Buch: Die Tochter der Tryll - vereint
Autorin: Amanda Hocking
Verlag: cbt
Seitenzahl: 352 Seiten
Form: Taschenbuch
Preis: 12,99 €
Erscheinungstermin (deutsch): 22. Oktober 2012

Klappentext
Vereint - in der Magie der Liebe
Wendys achtzehnter Geburtstag steht kurz bevor - und ihre Vernunftheirat mit Tove. Dabei droht ein Krieg am Horizont der Tryll: Sie erwarten jeden Moment den Angriff der verfeindeten Vittra. Da erreicht Loki die Tore von Förening - zu Tode erschöpft und voller Wunden - und bittet um Amnestie. Gegen den erbitterten Widerstand von Finn willigt Wendy ein. Als sich die Lage zuspitzt, setzt Wendy alles auf eine Karte. Wird ihr Opfer reichen, um die zu retten, die sie liebt?

Cover
Auch dieses Cover Reiht sich passend in die Gestaltung des gesamten Zyklus ein. Diesmal ist das Cover grün und der Hintergrund zeigt nicht´s außer den Horizont. Im Vordergrund steht eine schwarzhaarige Frau, die auf einen Thron zugeht. Die Gestaltung passt gut zum Buch, da die Protagonistin Wendy auf die Regentschaft der Tryll zugeht, wie sie auf dem Cover auch auf den Thron zugeht. Die Gestaltung ist angenehm und wirkt auf mich nicht überladen.

Figuren (Auswahl)

Wendy (Protagonistin) - Wendy stürzt sich Hals über Kopf in ihre Arbeit als Thronerbin. Ihrer Mutter Elora geht es zusehends schlechter und so bleibt der jungen Prinzessin nichts anderes übrig, als die Führung der Tryllgesellschaft in ihre Hände zu nehmen. Sie entwickelt sich zu einer verantwortungsbewussten Frau, die für ihre Ideale und Wünsche zu kämpfen bereit ist. Dabei versucht sie die Menschen (und Tryll) an ihrer Seite zu schützen. Nicht immer gelingt ihr dies auch und so enden ihre Alleingänge nicht immer wie von ihr gewünscht. Durch ihr Training sind ihre Kräfte erstarkt, sie sucht verzweifelt nach einer Möglichkeit gegen ihren Vater Oren anzukommen, ist sich jedoch selbst ihrer Fähigkeiten nicht sicher. Dennoch gibt Wendy nicht auf und kämpft für die Zukunft aller. Und dies auch gegen großen Widerstand ihres eigenen Volkes.
Elora - Die Tryllkönigin Elora hat durch ihre Fähigkeiten viel von ihrer Lebenskraft eingebüßt. Während ihr Verhältnis zu Wendy langsam auftaut sieht sie sich mit ihrem baldigen Tod konfrontiert.
Oren - Der Vittrakönig Oren versucht die Tryll mit all seiner Macht in die Enge zu treiben. Er legt es auf eine Konfrontation an und versucht Wendy in seine Krallen zu bekommen - Tod oder Lebendig. Bei Begegnungen mit ihm begegnet man einer aufgesetzten Freundlichkeit und Charmanz, jedoch wird man das Gefühl nicht los, dass hinter dieser freundlichen Fassade ein schrecklicher Tyrann lebt (vor allem in Anbetracht der Angriffe, die er die Vittra auf die Tryll verüben lässt). Oren bleibt Wendys Gegner, der wohl stärkste, dem sie sich in ihrem Leben wird stellen müssen, ist er doch nahezu unsterblich.
Loki - Loki floh vor der Grausamkeit Orens nach Förening und lebt dort nun unter Wendys Schutz. Er gibt sich cool und charmant und bemüht sich sehr um Wendys Zuneigung. Er erfüllt ihr nahezu jeden Wunsch und versucht sie nach Kräften zu unterstützen. Bei ihren Begegnungen scheinen nicht selten die Funken zu fliegen und die gegenseitige Anziehung wird deutlich.
Tove - Tove, der Wendy heiratet, um sie zu unterstützen soll künftig an ihrer Seite regieren. Er unterstützt Wendy weiterhin nach Kräften und versucht ihr bei der Lösung des Konflikts mit den Vittra beizustehen. Doch ihm wird klar, dass er mit Wendy nicht glücklich werden kann, er möchte einen Partner finden, mit dem er wirklich glücklich sein kann. So trennt er sich zwar von Wendy, sichert ihr aber dennoch seine Unterstützung zu.
Willa - Willa ist Wendys beste Freundin. Sie versucht Wendy zu unterstützen und aufzubauen. Wenngleich sie nicht so mächtig ist wie Tove oder Wendy selbst, ist sie dennoch bereit sich mit beiden in den Kampf zu stürzen.
Finn - Finn war Wendys erster Tracker. Er holte sie zu den Tryll zurück und sie verliebten sich ineinander. Da diese Liebe jedoch nicht sein durfte, stieß Finn Wendy immer wieder von sich. Dennoch erträgt er es nicht, dass sie und Loki sich näher kommen. Er setzt stark im Kampf gegen Oren ein und versucht Wendy zu verteidigen. Er tritt in der Regel sehr selbstsicher und gelassen auf.
Duncan - Duncan wird für Wendy eine sehr wichtige Person. Sie versucht ihn zu schützen, was ihr jedoch nicht immer gelingt. Er ist ihr Tracker, und somit ihr Leibwächter.

Meine Meinung
Der dritte Band führt die Geschichte um Wendy und ihren Kampf gegen ihren Vater, den feindlichen Vittrakönig zu einem, nicht ganz unerwarteten, aber dennoch spannenden Ende. Nicht GANZ unerwartet, da man zwar mit einigem rechnet, jedoch nicht jedes Ereignis vorausgeahnt hat (jedenfalls ich nicht), Neben romantischen und knisternden Szenen zwischen Loki und Wendy gibt es die ein oder andere Konfrontation mit Oren. Die verzweifelte Suche nach einem Ausweg und der Showdown, markieren das Ende der Geschichte um den Kampf zwischen Tryll und Vittra. Auch der Prolog enthüllt noch einige (erfreuliche) Details. Alles in allem ein würdiger Abschluss einer ganz wundervollen Trilogie, die sich angenehm lesen lies. Zugeben muss ich allerdings, dass ich beim zweiten Lesen im letzten Band den Großteil der Konfrontationen mit König Oren übersprungen habe und lieber die Szenen mit Loki, Wendy, Tove, Finn, Duncan und Willa gelesen habe (ich bin eben eine kleine Romantikerin...). Allein, dass ich das Buch jedoch erneut gelesen hab zeigt jedoch bereits, dass ich es sehr mochte!

Fazit
Oh je, hier muss ich mit den Sternen hadern. Das Buch hat sich flüssig lesen lassen und ich fand es klasse, an manchen Stellen hat man jedoch schon den Verlauf erahnen können. Dennoch ist es gelungen und ich persönlich finde Amanda Hocking hat ihre Geschichte um die Trolle (Tryll, Vittra und andere Trollstämme) zu einem würdigen Abschluss gebracht. Und da mir das Buch so gut gefallen hat, möchte ich für die Vorhersehbarkeit mancher Ereignisse keinen Punkt abziehen. Von mir also erneut volle 5 Sterne!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen