Montag, 28. Dezember 2015

[Ankündigung] Bloggerportal

Hallo zusammen.

Da ich Wert auf Transparenz lege, möchte ich ankündigen, dass ich durch bloggerportal.de (Randomhouse Verlagsgruppe) Bücher zur Verfügung gestellt bekomme. Ich habe also nicht jedes meiner Bücher selber gekauft.

Was bedeutet das für euch? Nun, eigentlich nichts, denn ich werde jedes Buch völlig ehrlich rezensieren und es nicht positiv bewerten, weil es mir kostenlos zur Verfügung gestellt wurde. Allerdings habe ich dadurch die Möglichkeit mehr Bücher zu beziehen, als ich es mir so als (noch) Studentin überhaupt leisten könnte. Also sind die Auswirkungen für meine Leser durchaus positiv: Ihr werdet ehrliche Rezensionen erhalten, allerdings zu einer größeren Vielfalt an Büchern. Außerdem gestattet die Verlagsgruppe die Verwendung der Coverbilder der Rezensionsexemplare im Blog. Somit kann ich diese Beiträge mit Coverbildern ausstatten. Bei allen anderen Beiträgen verzichte ich darauf, da ich durch das Posten der Bilder ohne Zustimmung das Urheberrecht verletzen würde.

Wenn mir ein Buch von bloggerportal.de zur Verfügung gestellt wurde, dann werde ich euch dies auch immer mitteilen. Ich möchte, dass ihr bescheid darüber wisst. Und sicher werdet ihr dann auch bemerken, dass die Bücher keinen "Gratis Bonus" von mir erhalten.

Wie funktioniert das denn eigentlich? Nun, ich habe mich mit meinem Blog auf bloggerportal.de registriert. Dort kann ich eine gewisse anzahl an Büchern der Verlagsgruppe Randomhouse anfragen. Nur Bücher, eBooks oder Hörbücher dieser Verlagsgruppe stehen mir dort zur Auswahl. Wenn ich ein Buch anfrage bedeutet dies nicht, dass ich es auch tatsächlich bekomme. Meine Anfrage kann durchaus auch abgelehnt werden. Ich bekomme also nicht mal eben jedes Buch, das ich haben möchte geschenkt. Außerdem erkläre ich mich durch die Beantragung der Bücher dazu bereit sie zu rezensieren und mich dabei an gewisse Regeln zu halten (die für mich jedoch eigentlich selbstverständlich sind). Es wird nämlich erwartet, dass eine Rezension mehr als ein kurzer Tripp in die Welt des entsprechenden Buches ist und nicht bloß den Klappentext wieder gibt. Und da führt für mich kein Weg drum herum, wenn ich meinen Lesern einen guten Einblick in das entsprechende Buch liefern möchte. Bei Vorabexemplaren müsste ich mich darüber hinaus mit meiner Rezension beispielsweise an eine Sperrfrist halten und die Bücher, die ich erhalte darf ich nicht verkaufen.

Ich hoffe ich konnte euch einen guten Einblick in meine Gründe liefern das Angebot der Verlagsgruppe Randomhouse zu nutzen. Vielen Dank an dieser Stelle auch an bloggerportal.de für diese Möglichkeit! Wer mehr darüber lesen möchte klickt bitte *hier*.

Es grüßt euch,

eure Jasmin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen