Freitag, 4. Dezember 2015

[Gedanken] Lesen, nur wie?

In der modernen Welt gibt es mehr als nur eine Möglichkeit sich dem Lesen von Literatur zu widmen. Eine Möglichkeit dafür ist der Computer. Er macht auch meine Worte öffentlich lesbar. Tablets und Smartphones bieten durch Apps die Möglichkeit eBooks zu nutzen und unterwegs immer viele Bücher in der Tasche zu haben. Eine extra dafür konzipierte Lösung mit längerer Akkulaufzeit stellen die eBook - Reader dar. Und es gibt natürlich ganz klassisch das Buch, gedruckt auf Papier, fest eingebunden, oder als Taschenbuch.

Doch wie liest es sich am besten? Das ist eine Frage, die sich sicher viele Menschen stellen, die gerne lesen. Und ich fürchte es gibt auch keine pauschale Antwort darauf, denn es kommt auf den Menschen an, ganz individuell! Ich beispielsweise kann ganz schlecht am Computer Texte lesen. Die Augen werden schnell "müde" und die Konzentration kommt mir abhanden. Mit dem Tablet sieht es anders aus, es ist angenehmer zu lesen, zumal ich dort in der App auch den Hintergrund schwarz und die Schrift weiß einstellen kann: So blendet es nicht mehr so sehr. Ich kann das Tablet genau so vor meine Augen halten, wie ich es gern möchte, das geht beim PC einfach nicht. Außerdem stört es mich extrem, dass die App unheimlich viel Akkukapazität verbraucht. Ich kann nie lange lesen, ohne das Tablet an den Stom zu stecken. Eine Lösung dafür wäre sicherlich ein eBook-Reader, aber soll ich wirklich so viel Geld dafür ausgeben? Und welcher ist nun der Richtige? Lohnt sich das überhaupt für mich?

Ich habe für mich selbst entschieden, dass mir derzeit mein Tablet ausreicht, da ich nicht so viel Geld verdiene, dass ich mir einen Reader leisten kann und möchte. Da es einige der Bücher, die mich interessieren jedoch (zur Zeit) nur als eBook gibt, wäre es doch eine tolle Option für mich. Der Reader würde das Lesen dieser Formate für mich sicherlich wesentlich bequemer und angenehmer machen. Toll ist es auch, dass ich gleich eine ganze Bibliothek bei mir tragen kann. Ganz nach Lust und Laune kann ich mir ein Buch auswählen, auch, wenn ich unterwegs bin. Ständig zehn Bücher mit sich herum zu tragen wird spätestens dann lästig, wenn man mit reichlich Gepäck eine längere Zugreise antritt. Dann ärgert man sich wohl schnell über das zusätzliche Gepäck.

Alles in Allem ziehe ich persönlich aber das klassische Lesen eines Buches mit echtem Papier vor. Es ist einfach ein tolles Gefühl die Seiten wirklich in der Hand zu haben und sie um zu blättern. Das fehlt mir wirklich sehr bei den digitalen Formaten. Und da die eBooks bisher nicht die allergrößte Ersparnis einbringen (meist lediglich 1-2 Euro), ziehe ich doch deutlich das klassische Papierformat vor. Es ist einfach schön die Bücher in Händen zu halten, über die Seiten zu streichen, das Cover zu bewundern. Ich finde es auch angenehmer mal eben ein Kapitel zurück zu springen. Ich klemme einfach eine Karte, ein Blatt oder etwas anderes als Lesezeichen zwischen die aktuellen Seiten und gehe zurück.  Bei dem hin- und hergescrolle im eBook weiß man in einem solchen Fall doch gar nicht mehr, wo man war, oder?

Aber das ist nur meine persönliche Meinung zu diesem Thema. Ich denke es muss jeder für sich eine Art zu Lesen finden, die ihm angenehm ist. Hier sind sie noch einmal:

Lesen am Computer
- PDF Dateien mit PDF Reader
- eBooks mit einer App für den PC
- nebenher bequem Facebook oder Youtube nutzen

Lesen mit dem Smartphone
- PDF Dateien mit dem PDF Reader (meistens aber ein elendiges hin- und hergescrolle auf dem Minibildschirm)
- eBooks mit einer App für Apple oder Android (passt die Größe an, macht aber verdammt viele Seiten aus dem Buch)
- Verbraucht ziemlich viel Akku
- Immer in der Hosentasche
- Schrift und Hintergrundfarbe können den Lichtverhältnissen angepasst werden, sodass sie nicht blenden
- Handliche Bibliothek, da mehrere eBooks gespeichert werden können

Lesen mit dem Tablet
- PDF Dateien mit dem PDF Reader (lassen sich relativ bequem lesen, da der Bildschirm größer ist als beim Smartphone)
- eBooks mit einer App
- Verbraucht viel Akku
- Schrift und Hintergrundfarbe können den Lichtverhältnissen angepasst werden, sodass sie nicht blenden
- Handliche Bibliothek, da mehrere eBooks gespeichert werden können

Lesen mit dem eBook Reader
ANMERKUNG: Ich besitze leider keinen
- Extra für das Lesen konzipiert
- Lange Akkulaufzeit
- Man muss auf das Format achten (Nicht jeder Reader spielt jedes Format ab)
- Handliche Bibliothek, da mehrere eBooks gespeichert werden können

Lesen eines gedruckten Buches
- Das Gefühl des Papiers beim Umblättern (ich mag das sehr)
- einfaches Nachschlagen und nachlesen, bei Einfügen eines Lesezeichens in die aktuelle Buchseite
- minimal höherer Preis als bei eBooks
- Keine Kosten für die Anschaffung eines Readers
- leider nehmen sie Platz weg :(

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen