Mittwoch, 3. Februar 2016

[Rezension] Der Wächter der Lüge

Buch: Der Wächter der Lüge
Autor: Sam Bowring
Verlag: blanvalet
Seitenzahl: 263 Seiten
Form: eBook (epub)
Preis: 8,99 €
Erscheinungstermin (deutsch): 17.06.2014
Link zum Buch: *klick*

Der Wächter der Lüge wurde mir freundlicher Weise von bloggerportal.de als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Klappentext
Er muss sich entscheiden: Macht oder Ehre...
Der alternde Schwertkämpfer Rostigan muss den Wächtern, seinen ehemaligen Gefährten, entgegentreten, um das Land zu heilen. Doch zunächst steht ihm eine gnadenlose Armee unter dem Befehl eines Wahnsinnigen gegenüber, und er muss einen alten Freund, den er einst verriet, dazu bringen, ihm erneut zu vertrauen. Rostigan bleibt nur eine Möglichkeit. Er muss erneut Verrat begehen, seinen heiligsten Eid brechen und Mächte zum Leben erwecken, die er nicht kontrollieren kann. (Quelle: bücher.de)

Cover
Vorwiegend in Grautönen gehalten fällt besonders die rote Spur auf, die sich durch das Wasser zieht. Ich nehme an der abgebildete Mann soll Rostigan darstellen, den Wächter und Herrn der Lügen. Doch auch nach Lektüre des Buches fällt es mir schwer einen größeren Zusammenhang zwischen Cover und Inhalt zu erkennen...

Figuren 

WARNUNG: Die Figurenbeschreibungen enthalten Spoiler!

Rostigan - Rostigan Schädelspalter bricht erneut auf um gegen die Entflochtenen zu kämpfen. Ihn begleitet seine Geliebte und Bardin Tarzi, vor der er seine Vergangenheit als Karrak zu verbergen versucht. Auf dem Weg in die Schlacht muss er mehrfach seine Gabe einsetzen Lügen in den Köpfen der Menschen einzupflanzen, dabei hatte er sich geschworen diese nie wieder einzusetzen. Doch auch die geerbten Fähigkeiten der Diebin muss er einsetzen um die Welt zu retten. Doch dies verschlimmert die Wunde der großen Magie , die hoch am Himmel schwelt nur weiter.
Tarzi - Tarzi ist erzürnt über das Verhalten Rostigans. Sie ist sich sicher, dass ihr Geliebter Geheimnisse vor ihr hütet. Dennoch bemüht sie sich weiterhin Rostigan, ebenso wie den Kampf um das Schicksal der Welt Aorn tatkräftig zu unterstützen.
Regret - Der wahnsinnige Herrscher des Tals des Friedens erschuf einst die Entflochtenen, Wesen ohne Gefühle, die nur ihren Trieben folgen. Er riss ein großes Loch in das Gefüge der großen Magie, indem er Fäden aus ihr heraus riss. Diese gingen auf die Wächter über, als sie ihn in einem letzten Kampf besiegten. Seit nunmehr 300 Jahren ist der Herr der Tränen, Regret, tot, doch die Nachwehen seiner Taten halten immer noch die Welt in Atem.
Yalena - Yalena ist sehr bemüht die Wunde, die am Himmel schwelt zu heilen und die Welt zu retten, selbst wenn sie dafür ihre Fäden der großen Magie zurück geben muss. Mit aller Kraft kämpft sie dafür die Welt Aorn vor dem Untergang zu retten und ist dafür sogar breit sich mit alten Feinden zu verbünden.
Forger - Nicht ganz vertraut Forger seinem alten Freund, der sich nun Rostigan nennt, denn er wähnt Verrat. Er stellt sich gegen seine alten Kammeraden, verliert jedoch den Kampf und gibt seine Fäden an die Große Magie zurück.
Mergan - Nach 300 Jahren der Gefangenschaft im Grabmahl Regrets wahnsinnig geworden gibt sich Mergan als Regret, der Herrscher über die Entflochtenen aus und Marschiert gegen seine einstigen Freunde. Nach einem harten Kampf wird er jedoch gezwungen seine Fäden an die große Magie zurück zu geben, was ihn von seinem Wahnsinn heilt.
Salarkis - Salarkis Reise führt ihn zum Turm Regrets, wo die Wunde in der großen Magie über ihm schwehlt. Etwas mächtiges ergreift ihn, lässt ihn bewusstlos zu Boden sinken und nimmt ihm seine Gaben. Als er erwacht ist er wieder die Person, die er vor dem Erbe war, welches Regret den Wächtern hinterließ. Gefangen, denn umgeben von Entflochtenen, muss er ausharren und hoffen, von den anderen Wächtern gerettet zu werden.
Jandryn - Der Hauptmann der Wache, Jandryn, ein junger Adeliger ist der Priesterin Jalena verfallen. Er ist sehr eifersüchtig auf Rostigan, denn er wähnt eine Verbindung zwischen ihm und der Priesterin. Obwohl er offenbar in sie verliebt ist, hält er sich mit öffentlichen Liebesbekundungen sehr zurück und ist stets besorgt um Yalenas guten Ruf.
Lopollo - Obwohl Lopollo an einem Giftanschlag auf König Braston beteiligt war, der Lopollo nach seinem Wiedererwachen den Thron streitig machte, wird er als alter und neuer König von Althala eingesetzt, doch nur unter der Bedingung sich an die "Ratschläge" der Priesterin Yalena zu halten.

Inhalt
Rostigan, ehemals als Karrak bekannt, und Jalena, die Priesterin der Stürme versuchen die Wunde zu heilen, die der einstige Herr der Tränen in die große Magie gerissen hat. Auf ihrem Weg begegnen sie vielen Schwierigkeiten, alten Freunden, die zu Feinden geworden sind und alten Feinden, die vielleicht nun Freunde sind. Gemeinsam mit einem Heer marschieren sie zur letzten Schlacht. Doch es bleibt fraglich, ob die Rettung der Welt gelingt.

Meine Meinung
Da mich das Ende des ersten Bandes recht unbefriedigt zurück lies beschloss ich auch den zweiten Band zu lesen. Doch was mich bereits am ersten Band störte, die große Brutalität, wird in diesem Band nicht weniger. Wenngleich mir der Schreibstil durchaus zugesagt hat, insgesamt hat mir das Buch nur mäßig gefallen. Auch das Ende dieses Buches war für mich nicht sehr befriedigend. Mit Andeutungen ließ es mich eher in der Luft hängend zurück. Auch ist es nicht das klassische Happy End, das ich für gewöhnlich schätze. Dazu muss man sagen, dass es jedoch durchaus konsequent ist und zur Konzeption der Figuren passt. Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, um euch den Lesespaß nicht zu verderben.

Fazit
Leider konnte mich nur wenig an diesem Buch begeistern, abgesehen von dem Schreibstil. Das Ende war auch nur bedingt nach meinem Geschmack, jedoch konsequent und für die Konzeption der Figuren passend. Daher möchte ich diesem Buch insgesamt 3 von 5 Sternen geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen